Störungen in der Aussprache (Dyslalie)
Symptome
- Schwierigkeiten, den Laut korrekt zu bilden und | oder treffend anzuwenden
- Betroffen sind einzelne oder mehrere Laute oder bestimmte Lautklassen.
phonetische Störung (die sog. SPRECHstörung)
gestört ist die lautsprachliche Realisation; die Ebene der konkreten Bewegungsausführung. Das sprachliche Wissen darüber ist korrekt → Häufige Störung z. B.
- Fehlbildung der Laute /s/ oder /z/ (addentalis, interdentalis, lateralis),
- Artikulationsauffälligkeit bei dem Laut /r/,
- Fehlbildung des Lautes /sch/ (interdentalis, lateralis, nasalis, stridens, labialis).
phonologische Störung (die sog. SPRACHstörung)
Gestört ist das sprachliche Wissen. Die innere Form der Sprache ist verändert. Die lautsprachliche Realisation wäre korrekt möglich → Häufige Prozesse
- Silbenstrukturprozesse,
- Substitutionsprozesse (Ersetzungsprozesse) und
- Umgebungsprozesse (Harmonisierungsprozesse).
Diskutierte Ursachenbereiche
- Symptomatisch im Rahmen von neurologisch bedingten Störungen.
- Ein seit Kindesalter bestehender, da nicht austherapierter Artikulationsfehler.
- Myofunktionelle Defizite.
- Eingeschränkte taktil-kinästhetische Wahrnehmung.
- Hörbeeinträchtigungen.
- Veränderungen der Zungenspitze oder des Gaumens z.B. LKG-spalten.
Stimmtherapeutische Behandlungsaspekte
- Schulung des Eigen- und Fremdhörens.
- Förderung der auditiven Wahrnehmung.
- Förderung der Motilität der Mundmotorik.
- Förderung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung im Mundbereich.
- Phonetisch orientierte Artikulationstherapie.
- Phonologisch orientierte Artikulationstherapie.
- Stabilisierung des Gelernten in unterschiedlichen phonetischen Kontexten.
- Transfer in die Spontansprache.