Praxis für Stimme, Sprechen und Sprache
Praxisinhaberin
Dr. Elke Krauser
2022 – heute: Dozentin für Lernstandards der mündlichen Kommunikation/Dialogisches Lernen, deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V.
2020 – heute: Beraterin im Rahmen des Aufbaus der Berufsfachschule für Logopädie in Niederbayern
2018 – heute: Dozentin am Zentrum für Karriere und Kompetenzen, Universität Passau
2017 – 2018: Weiterbildungsmaster: Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, Universität Regensburg, Master of Arts Speech Communication and Rhetoric
2013 – 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Passau
2015 – 2018: Dozentin für Stimme und Sprechen an der Athanor Akademie, staatlich anerkannte Fachakademie für Darstellende Künste in Passau.
2014 – heute: Inhaberin der Praxis für Stimme, Sprache und Sprechen
2010 – 2014: Sprachtherapeutische Diagnostikerin im kbo-Heckscher Klinikum GmbH
2010 – 2013: Dozentin für den Bereich Stimme und auditive Verarbeitung und Wahrnehmung an der LMU-München
2009 - 2010: Promotion in Sprechwissenschaft/Psycholinguistik.
2005 – heute: Trainerin für Rhetorik und Sprechwissenschaft
2000 – heute: berufliche Tätigkeit in Praxis sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie.
1994 – 2000: Studium der Sonderpädagogik, Psychologie und Psycholinguistik, LMU MUC (Magister Artium)
1994 – 2001: Studium der Schwerhörigen- und Sprachheilpädagogik (Lehramt), LMU MUC
Veröffentlichungen
Krauser E. (2020): PArcours - „Lehrer werden ist nicht schwer, Lehrer sein dagegen sehr!“ in:
Sprache und Sprechen. Band 52. Beiträge zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Hg. von der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V. (DGSS)
Krauser E. (2018): Stimme und stimmliche Belastung im Selbstkonzept von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden in: DGAUM. Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V., Wissenschaftliche Jahrestagung 2018., 58.
Krauser, E. (2018): Lehrergesundheit und Zufriedenheit. Bedarfsanalyse 2017. In:Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 2018 | 4, Cornelsen Schulverlage GmbH, 8 - 11.
Eicher, I.; Krauser, E. (2000): Die Akademische Lehrpraxis als Schnittstelle zwischen Lehre und Forschung in: Sprachheilpädagogik im Wandel: Wenn Forschung Praxis verändert. Festschrift zum60. Geburtstag von Prof. Dr. M. Grohnfeldt, Verlag Freisleben, Hg.: W. Schönauer-Schneider, 87 - 111.
Mitgliedschaften
2018 – heute: Berufsverband Sprechen, BVS
2018 – heute: Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, DGSS
2003 – heute: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., dgs
2003 – heute: Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie, dbs
2006 – 2013: Interdisziplinärer Arbeitskreis zur Förderung der kommunikativen
Fähigkeiten bei Demenz (Herr Prof. Dr. G. Böhme)
2003 – 2013: Interdisziplinärer Arbeitskreis für auditive Verarbeitungs- und
Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und
Erwachsenenalter (Herr Prof. Dr. G. Böhme)